Vor kurzem saß ich mit einem Kunden in einem Kaffee und sprach mit ihm über die Fortführung seines Unternehmens. Die Situation war sehr ernst. Die Zahlen und die Rahmenbedingungen zeigten mir, dass die Beendigung seines Unternehmens der beste Weg sei.
Eigentlich sollte ich ihn aber ermutigen, weiter zu machen, Dinge zu verändern und damit wieder erfolgreich zu werden. Das war seine Bitte an mich. Ist es mutig, dass Geschäft fortzuführen, obwohl man ahnt, dass es besser wäre einen Schlussstrich zu ziehen? Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich erinnerte mich jedoch an die Worte des französischen Philosophen Vladimir Jankélévitch. Mutig sind die, die einen Neuanfang wagen.
Aber zu einem Neuanfang gehört auch die Beendigung des Vorherigen.
Ich empfahl ihm die Beendigung des bisherigen Unternehmens. Ein schwerer Schritt mit vielen Konsequenzen. Nach dem sehr intensiven Gespräch, in dem es u.a. um neue Perspektiven ging, sagte mein Kunde: Ich höre auf und fange etwas Neues an. Ich weiß, dass ich das will und kann.
Er bedankte sich bei mir. Ich hätte ihm geholfen, die Entscheidung zu treffen und diese auch auszusprechen. Er habe seit längerem gewusst, dass dies richtig sei. Nur der Mut für diese Entscheidung, der habe ihm gefehlt.
Zum Abschluss des Gespräches bestellten wir uns noch einen Kaffee und auf seinem Teller lag das:
Ich wünschte mir, dass noch viele Menschen Mutiger werden.
AntwortenLöschen