Freitag, 29. Juli 2011

Wie aus Mut Erfolge werden


Heute möchte ich von einer wirklichen Erfolgsgeschichte eines jungen Unternehmers erzählen. Und die begann so:
"Ich mache gute Werbung, das ist meine Stärke." Hagen sagte: "Nein, das tun Sie nicht, sonst wären Sie nicht hier. Machen Sie doch wieder Kunstbücher, das ist Ihre Leidenschaft, Ihre wirkliche Stärke." Ich lachte, versuchte, verlegte. Ich sage heute: "Danke!"

Christopher Schroer, Editor-in-Chief, DIE NEUE SACHLICHKEIT, Lindlar

Christopher Schroer hatte den Mut, sich auf seine Stärke zu konzentrieren und wurde dafür mit dem internationalen Designpreis „red dot“ ausgezeichnet. Unbedingt lesen!

http://bit.ly/o3rg2J

Ich lese, lache und sage heute: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Haben auch Sie den Mut, sich auf Ihre Stärken zu konzentrieren und Sie werden dafür ausgezeichnet.

Weitere Informationen über Christopher Schroer und seinen Verlag finden Sie unter


Montag, 11. Juli 2011

Handfeste Ergebnisse

Gerade bekam ich einen Anruf eines Kunden, mit dem ich vor kurzem ein sehr intensives Gespräch über die Probleme und Veränderungsmöglichkeiten in seinem Unternehmen führte. Er wünschte sich ein weiteres Gespräch, aber nur, wenn dieses handfeste Ergebnisse brächte. Ich gebe zu, ich war etwas erschrocken. Denn auch ich wünsche mir Gespräche mit Ergebnissen. Daher fragte ich sofort nach, was sich denn nach dem letzten Gespräch bei ihm getan habe.

Na ja, er habe halt sein Lager aufgeräumt und nicht benötigte Bestände entdeckt, die nun seine Lieferanten gegen Gutschriften zurücknehmen werden. Dann habe er von der Bank einen höheren Kontokorrentrahmen bekommen, da die neue Liquiditätsplanung gezeigt habe, dass er diesen innerhalb dieses Jahres zurückführen kann. Er führe jetzt eine Nachkalkulation durch und konnte mit seinen Gläubigern Zahlungsvereinbarungen treffen. Außerdem habe er bei seinem Personal längst notwendige Veränderungen veranlasst.
In dem Moment musste er lachen, denn ihm wurde bewusst, was er schon alle erreicht hatte, auch wenn er die Ergebnisse „noch“ nicht spürte.

Dennoch wurde mir wieder bewusst. Die Erwartungen, Wünsche und Ziele an ein Gespräch oder an eine Zusammenarbeit sollten nicht nur ausgesprochen, sondern auch schriftlich festgehalten werden.
Nehmen Sie sich vorher die Zeit und schreiben Sie Ihre Wünsche und Ziele für eine geplante Zusammenarbeit (möglichst mit der Hand) auf. Und ganz wichtig, lassen Sie dies auch Ihrem Geschäftspartner zukommen. Nur so kann eine Zusammenarbeit zu einem handfesten Ergebnis für Sie führen.